Das tierische Team

 

Unsere Tiere sind alle ausgebildet und haben ein jahrelanges Training hinter sich. Sie vertragen sich untereinander und werden nur gesund eingesetzt. Alle Tiere werden regelmässig alle 6 Mon. durch den Tierarzt untersucht und unterliegen den Kontrollen des Veterinäramtes Unna.

Unsere Tiere werden nach Möglichkeit Artgerecht in Gruppen gehalten.

 

Esel, Pferde und Mullis

Kimi

* 02.06.2005 

Im Februar 2006 hat mein Herrchen mich an Frauchen verschenkt.

Seit dem gehe ich mit Frauchen durch dick und dünn. Die Eseltherapie ist nach mir benannt, da die professionelle Arbeit mit mir begann. Leider hab ich einige gesundheitliche Probleme Ich bin auf beiden Augen blind und habe sehr schlechte Zähne. Ich bekomme hier aber viel Hilfe. Sandro ist mein "Blindenführpferd" und bester Freund.

Mona * 12.07.2006
Mona * 12.07.2006

 

Mona

*12.07.2006 

Ich weiß nicht mehr viel, nur dass ich viele Jahre im Streichelzoo stand. Das "Ankommen" in meiner neuen Familie hat sehr lange gedauert. Noch heute hab ich Angst, dass ich von meiner Herde getrennt werde und verlasse ungerne den Hof. Wenn ich aber Anhänger fahren darf, bin ich dabei, weil ich dann arbeiten darf.

Estang

*2014 in Frankreich als Pyrenäenesel 

Mit meinem Bruder Estiou bin ich dann Anfang 2015 nach Deutschland gekommen. Estiou ist leider an einem Zweig Eibe verstorben. Seit dem 10.08. bin ich nun bei der Eseltherapie. Ich bin total der Schmusebär, alle lieben mich dafür.

Sandro

Ich hab bisher nicht viel Gutes erfahren können. Erst auf dem Hof Terhürne habe ich gelernt, dass ich den Menschen vertrauen kann. Es war ein langer Weg, aber jetzt finde ich es gut, wenn man mit mir Dressur reitet, kleine Sprünge macht und ausreitet.

Daisy

*1997

Mein früheres Herrchen hat mich aus Altersgründen an die Familie Terhürne gegeben. Hier lebe ich seit einigen Jahren.

Ich bin ein Shetty und lasse mich gerne vertütteln. Ich war einige Jahre als Schulpferd im Reitverein. Ich lasse mich reiten und fahre gerne Kutsche.

Garbano

* 2012 

Ich bin ein Minishetty. Manchmal fühle ich mich wie ein großer Friese, bin aber brav. Ich fühle mich sehr wohl auf dem Hof Terhürne.

Merle

*2013

Ich bin die Merle. Seit 2015 gehöre ich zum Team. Ich mag es gekuschelt und gestriegelt zu werden. Ich mag alle Menschen, die mich auch mögen.

Schweine

Jerry

*24.8.15

Ich bin der Jerry, leider hatte ich keinen guten Start ins Leben. Ich wuchs in nicht so guten Verhältnissen auf, bis ich dann von Bianca "gerettet" wurde. Ich bin sehr ängstlich und eher scheu.

Fritz

*05.07.2016

Ich bin der Fritz, meist werde ich "Fritzi" genannt. Ich bin das reisende Schwein. Ich Besuche Menschen in versch. Einrichtungen und bin da sehr lieb, weil man mich dann streichelt und mit mir kuschelt. Ich gleub das mich alle lieben.

Babe

* 02.04.2022

Ich bin die Babe. Ich bin ein Poitoo Teacupschwein und kam im letzten Jahr zu den Terhürnes. Ich bin sehr klug und verschmust, ich liebe es wenn Frauchen mit mir kleine Tricks übt. Ich liebe es aber auch an der Heizung zu stehen, den ich liebe es warm.

Joschi

* 08.04.2022

Ich bin der Joschi. Ich bin als Kumpel für Babe gekauft worden. Wir Schweine möchten nicht alleine sein. Ich gehöre zur Fraktion "Kuschel" und "Essen", Training find ich doof und mach ich nicht so gerne. Ich mag es gestreichelt zu werden.

 

Flocke

* 14.06.2014

Ich bin einfach soooo süß. Ich weiß das ganz genau und nutze dies oft aus. Ich liebe eigentlich alle Menschen, vor allem aber zu kuscheln. Man nennt mich auch den "Tussihund", weil ich am liebsten bei meinen Menschen auf dem Schoß sitze. Ich bin dauer entspannt.

Ich bin auch ein Filmhund. Ich  drehe für "Die Klinik am Südring". Dort spiele ich auch einen Therapiehund.

Lumpi

*06.07.2015

Ich bin die Lumpi und gehöre zu der "Pudelgang". Ich bin sehr sozial...ich verwöhne immer gerne meine Freunde dann lecke ich alles ab wie Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und kuschelt mit diesen. An Menschen liebe ich alle. Mein Name ist Programm, so sorge ich dafür das wir immer was zu lachen haben. Hören ist nicht so meine große Stärke, sodaß ich oft mein eigenes Ding mache.

Keksi

* 23.03.2018

Ich bin die Keksi, ich finde es voll spannend, wenn wir Besuch bekommen und ich dann mithelfen darf. Besonders Kinder finde ich cool. Ich bin sehr klein und bin deshalb immer etwas unsicher. Ich finde es toll, wenn ich alles überblicken kann. Mein Vorbild ist die Flocke, der ich gerne folge.

                                                         Mein Hobby ist : Maintrail

Lisa

*27.09.2018

Ich bin die Lisa und die Große unter den Hunden. Ich bin ein Großpudel / Königspudel und bin2018 im September geboren. Ich bin gut drauf und liebe alle Menschen. Lisa ist jetzt schon sehr entspannt und sanftmütig. Sie kuschelt gerne und ist sehr clever.

Mein Hobby ist : Mantrail und Tricks

 

 

Fine

Fine ist ein Mittelpudel, geboren am 26.02.2020.

Fine ist sehr aufgeschlossen und lieb. Fine hat viel Temperament und muß oft ein bischen gebremst werden, sie ist jetzt schon ein Liebling aller. Sie wird in Zukunft an die Arbeit als Therapiehund heran geführt.

Meine Hobbys sind Mantrail und Tricks

 

 

Lotti

Lotti ist unser Junior...sie ist die Tochter von Keksi und wurde am 22.06.22 bei uns geboren. Lotti verbindet alle tollen Eigenschaften eines guten Hundes. Sie ist total lieb, sie ist wunderschön und sie hört gut. Sie ist neugierig und probiert alles aus. Ein ganz tolles Mädel.

Mein Hobby: Frauchens Schatten zu sein

 

 

Schafe

Wir haben 3 Schafe. Die Schafe sind mobil unterwegs. Alle drei mögen Menschen, lassen sich streicheln und toben gerne. Lotta mag Hundesport und das Toben mit Kindern.  Peppi und Sunny sind neugierig und aufgeschlossen.

Lotta

*Januar 2012

Ich lebe schon lange hier, ich war immer erst sehr scheui, bin aber durch meine Schafgruppe von 2 Flaschenschafen mutiger geworden.

Peppi

*2015

Ich bin die Peppi. Ich gehze gerne an der Leine spazieren und versuche dann die Menschen auszutricksen um an das Gras zu kommen. Ich bin sehr klug und liebe Parcourarbeit.

Sunny

* 2018

Ich kamm mit 5 Tagen als Flaschenschaf hier her. Mein _Vrbild ist die Peppi und FRauchen sagt ich mach das schon Spitze. Ich gehe an der Leine spazieren und hab viel Freude.

Katzen

 

Alle Katzen sind Freigänger und Menschen gegenüber offen. Meist zeigt die Erfahrung, das sich unsere Katzen die Leute selbst aussuchen.

 

Prinz

*21.03.2015

Ich bin der Prinz, seit einem Autounfall hab ich ein bischen Probleme mit meinem Bein, sonst bin ich aber fit. Ich finde es super wenn man mich streichelt. Ich bin aber immer der Pechvogel hier...

 

Kalle

* 11.03.2018

Ich bin der Kalle, gerne beobachte ich alles oder schlafe in Kisten. Ich finde es toll zu spielen, ich entscheide aber Beginn und Ende.

Fussel

* 24.03.2019

Ich bin die Fussel. Eigentlich sollte ich nur Frauchens Katze werden, doch ich hab wohl so eine Begabung, sodaß Frauchen mich jetzt auch in der Tiergestützten Intervention einsetzt. Ich liebe es zu kuscheln, zu schlafen und

                                                                            geclickert zu werden.Ich bin ein

                                                                            Allrounder.

 

Feeli

* 07.04.2019

Ich bin die Feeli und die kleine Schwester von Fluse. Ich durfte hier auch einziehen, weil mein Bruder sich die ersten Wochen von seiner besten Seite gezeigt hat, und so mein Frauchen mich noch geholt hat. Ich finde es heir toll und liebe meinen Job.

 

Benny

Benny ist ein Heiliger Birma Kater. Er wurde 2021 geboren. Benny ist so gelassen, er liegt überall im Weg und kuschelt ob man will oder nicht. Er ist nicht nur wunderschön sondern auch zauberhaft

 

Bruno

Bruno istz ein bildhübscher Heilig Birma und der Bruder von Benny. Bruno ist noch ein Jungkater und macht nur Unsinn. ER wird aber jetzt schon gerade dafür von allen Kindern geliebt.

 

Filou

Ich bin der Filou, ein Main Coon Kater. Ich bin sehr lieb und verschmust, liebe es aber auch herum zu klettern. Wenn ich arbeite genießen alle wie toll ich schmuse .

 

Kaninchen

 

Wir haben 5 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen und 8 Zwergkaninchen . Alle leben gemeinsam mit den Meerschweinchen in ihrer Villa, ein Gartenhaus mit ca. 16qm Raum und einem Freigehege.

 

 

Stups, Coffee, Smartie, Blitz, Oreo, Elli, Wolke und Schoki

sind unsere Zwergkaninchen, sie sind alle sehr zutraulich und lieb. Stellvertretend für alle die folgenden Fotos.

 

 

 

Bommel, Emma, Sternchen, Komet und Schnuppe

sind unsere Deutschen Riesen. Dt. Riesen sind besonders zutraulich und lieb.

Meerschweinchen

Locke

Lucky

Krümmel

Beni

Flecki

Haribo

Bam Bam Gerölheimer

Unsere Meerschweinchen wohnen gemeinsam mit unseren Kaninchen in ihrer großen Villa mit Auslauf. Die Meerschweinchen nutzen aber eher den Innenbereich und die vielen Tunnel und Häuser.  Sie kuscheln sich gerne unter dem Rotlicht zusammen und halten ihre Versammlungen ab.

Hühner

 

Wir haben 10 Hühner, wovon alle im Therapieeinsatz sind - diese  lassen sich anfassen, streicheln und aus der Hand füttern.

 

Die Paduaner

....the Best ever. Maya, , gibt alles um zu gefallen.

Enten und Gänse

 

Unsere Enten und Gänse sind für die Erholung zuständig, beim Enten und Gänsefüttern am Teich kann man so richtig entspannen.

 

Paul

* 2013 ( Paula ist 2015 verstorben)

Lena

Lena ist  lieb und aufgeschlossen, wird von Paul bewacht.

unser Enten

Silver und Piepsi  . Sie sind so toll und super zahm.

 

Baumhörnchen

Baumstreifenhörnchen

Unsere 10 Baumhörnchen bereichern uns nun seit ca. 2021. Sie leben in einem begehbaren Gehege. Ich nenne es auch gerne unsern Achtsamkeitskäfig. Die kleinen Hörnchen schaffen es uns voll ins hier und jetzt zu holen. Wir können einfach nicht, nicht bei ihnen sein. 

Achatschnecken

 

Unsere Schnecken bieten seit 2015 ein besonderes Angebot. Es sind Achatschnecken und gerade Kinder fühlen sich zu ihnen hingezogen. Moma, Mogli und Turbo sind unsere ausgewachsenen Tiere. Die Kleinen sind noch nicht im mobilen Einsatz.